Skiklub Ramsau
   

Toni Palzer

Junioren-Weltmeister im Skibergsteigen

toni_17

 

 Geboren: 11.März 1993

 

 Größe: 176cm

 

 Gewicht: 59kg

 

 Disziplin: Skibergsteigen, Berglauf

 

 Verein: SK Ramsau

 

 Hobbys: Klettern, Berglaufen, Bergsteigen, Mountainbike fahren

 

 

 

 

Toni Palzer durchlief eine sensationelle Entwicklung. Seine Eltern, Annemarie und Wolfgang Palzer, beide schon von Kindesbeinen dem Bergsport im Sommer wie im Winter verschrieben, legten Toni die sportlichen Gene in die Wiege.

Im Wettkampfsport Skibergsteigen setzt Toni sicherlich den Maßstab in seiner Altersklasse und darüber hinaus. Auch bei den Senioren wird er als ebenbürtiger Konkurrent gesehen, der nur durch sein Alter noch in einer jüngeren Klasse gewertet wird. Mittlerweile gibt es nationale, Europa- und Weltmeisterschaften, die an wechselnden Austragungsorten weltweit durchgeführt werden.

Aber er feiert nicht nur seine Erfolge im Skibergsteigen, sondern ist mittlerweile auch einer der erfolgreichsten Bergläufer im Juniorenbereich.

Erfolge

  • 3facher Weltmeister U23 bei den Weltmeisterschaften in Verbier, Schweiz
  • 2. Platz Fort Blanca Weltcup-Vertical, Andorra
  • 1. Platz ISMF Weltcup / 2.Platz im Sprint Puy St. Vincent, Frankreich