Saisonrückblick Abteilung Alpin

Gleich mit einem Highlight durften wir, die Abteilung Ski Alpin des SK Ramsau, Anfang Dezember in die Saison 2022/2023 starten, denn mehr als 70 Kinder freuten sich über die neuen Teamjacken. Möglich machten dies die großzügigen Sponsoren: Hochschwarzeck Bergbahn GmbH, Hörakustik Bachmaier, MTR Tour GmbH & Co. KG sowie Sport Esterle. Zudem hatte die Firma Hörakustik Bachmaier bereits einen Satz neue Startnummernleibchen gesponsert. Der Schnee konnte also kommen!

SK Ramsau Teambekleidung Alpin
Foto: Carina Engle Fotografie

Da ein guter Skifahrer im Sommer gemacht wird, wurde ab Herbst 2022 wöchentlich ein Hallentraining angeboten. Im Zirkeltraining wurden Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefördert. Mit dem ersten Schnee wechselten wir dann von der Halle auf die Piste und konnten an 33 Trainingstagen die Kinder und Jugendlichen in den Skigebieten des Talkessels auf die kommenden Rennen vorbereiten.
Insgesamt standen 10 Rennen bevor, bei denen sich die Ramsauer Ski-Asse unter Starterfeldern von bis zu 280 Kindern von ihrer besten und schnellsten Seite zeigten.

Die Rennsaison wurde am 28.1.23 eröffnet. Am diesem Samstagvormittag zogen 100 Kinder, angeführt von der Ramsauer Blasmusik mit den Skiern auf den Schultern von der Ramsauer Kirche St. Sebastian hinauf zum Fendtenfeld. Diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen, lag dem Skiklub sehr am Herzen. Die Stimmung bei allen Teilnehmern und den gut 200 Zuschauern war sensationell und so war es auch gar nicht mehr so schlimm auf die Bequemlichkeit des sonst gewohnten Liftfahrens verzichten zu müssen. Tatkräfttig unterstützt wurde der Skiklub von der Grundschule mit Schulleiterin Alexandra Busch. Mit der Siegerehrung und dem bekannten dreifach donnernden „Ski heil“ endete im Gasthaus Oberwirt ein wunderschöner und unvergesslicher Tag. Grundschulmeisterin wurde Maximiliane Lochner, Grundschulmeister Kilian Keilhofer. Lena Balthasar kürte sich zur Jugendmeisterin und Maxi Stöckl zum Jugendmeister.

Skiwerbetag 2023
Foto: Carina Engle Fotografie

Bei der Klubmeisterschaft am 12.2.23 war wieder das Glück auf Skifahrers Seite und der Schnee ausreichend, sodass der Wettbewerb am Fronwieslift im Hochschwareck durchgeführt werden konnte. Bei strahlendem Sonnenschein stürzten sich 79 Teilnehmer die Piste hinab. Unter den recht warmen Temperaturen litt zwar die Naturschneepiste etwas, keineswegs aber die Stimmung der Teilnehmer. Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthof Baltram wurde die Leistung aller Teilnehmer mit Medaillen und Pokalen honoriert. Valentin Gschoßmann wurde erstmals zum Klubmeister gekürt, den Titel der Klubmeisterin holte sich, wie schon im vergangenen Jahr, Sophia Erben. Die Familienwertung gewann Familie Gschoßmann (Maximilian, Antonia, Valentin) vor Familie Erben (Luitgard, Sophia, Dominik) und Familie Graßl (Irina, Matthias, Magdalena).

Von Anfang Februar bis Ende März standen fünf weitere Rennen an: das Mammutrennen in Inzell, der Fuxi-Cup und der Pumuckl-Cup am Götschen, der Pinguin-Cup am Rossfeld und als Abschluss die Chiemgaumeisterschaft am Götschen. Bis zu 32 Teilnehmer vertraten hierbei den SK Ramsau. Zusätzlich nahmen die Kinder der Renngruppe an drei weiteren Rennen im Chiemgau teil, welche als Sparkassen-Cup gewertet wurden (Ergebnisse des Sparkassen-Cups: U9 weiblich: 6. Helena Greene; U9 männlich: 3. Kilian Keilhofer, 4. Dominik Erben, 6. Noah Renner, 8. Sebastian Meier-Meitinger; U10 männlich: 6. Max Meier-Meitinger, 9. Christian Maltan; U11 weiblich: 8. Magdalena Graßl; U14 weiblich: 7. Sophia Erben.)

Die Trainer Christoph Ertl, Luitgard Erben, Antonia und Valentin Gschoßmann, Andi Keilhofer, Wolfgang Bartels, Irina Graßl und Katha Palzer bedanken sich ganz herzlich bei allen Kindern für die zahlreiche Teilnahme an den Trainings, es hat uns riesigen Spaß gemacht den Winter mit Euch auf der Piste zu verbringen!

Habt alle einen schönen Sommer und wir sehen uns dann spätestens beim ersten Schnee wieder, bis dahin bleibts gsund und Ski heil!

(Von Antonia Gschoßmann)