Hirschbichlsprint 2022 - Bericht, Ergebnisse, Bilder

Hirschbichlsprint 22 Ergebnisse Klassen236 KB

Hirschbichlsprint 22 Ergebnisse Overall237 KB

Hirschbichlsprint: Schnell, Steil und knackig mit dem Rennrad!

Am vergangenen Samstag den 23.Oktober fand im Klausbachtal in Ramsau der traditionelle Hirschbichlsprint statt. Der Veranstalter Ski Klub Ramsau war stolz. 73 gemeldete Teilnehmer stellten sich zum Saisonabschluss dieser knackigen Veranstaltung, die aus einem Bergsprint über 6,7km und 350Hm besteht. Seit der Hirschbichlsprint vor drei Jahren zum reinen Bergrennen mit Mountainbike und Rennrad avancierte führt der ehemalige Skibergsteiger und jetzige Rennrad Profi Toni Palzer die Liste der schnellsten Zeit mit 15:55,96.an.

Toni Palzer war es auch der am Samstag, Punkt 14:00h die Startfreigabe zum diesjährigen Rennen gab. Bei nasser Fahrbahn aber trockenem und nicht zu kaltem Wetter machten sich die vier Damen und 69 Herren auf die Strecke. Mit unheimlicher Geschwindigkeit ging es zunächst vom Klausbachhaus in Richtung Hirschbichlgatter. Kriterium des Rennens sind jeweils die drei Anstiege zu den Mühlsturzgräben, der bis zu 26 Prozent steile „Mitterberg“ und schließlich der zähe letzte Berg, der zur Schranke am Hirschbichlgatter führt, wo sich das Ziel befindet.

Vorjahressieger Sepp Huber vom RC Martins Bike Shop Unken, war von Beginn an in der Spitzengruppe die weiters aus Hannes Lohfeyer, RC Martins Bike Shop Unken und Sebastian Hanusch, TRI-Team Hallein bestand. Schon am ersten Berg setzten sich die drei vom Feld ab und waren bis zur Hälfte des „Mitterberges“ unter der Führung von Hannes Lohfeyer, zusammen. Dieser hatte gegenüber Sepp Huber sogar einen leichten Vorsprung und es sah zwischenzeitlich nach einer kleinen Sensation aus. Doch Ende des „Mitterberges“ drückte Sepp Huber kräftig in die Pedale und lies Hannes Lohfeyer und den unverdrossen kämpfenden Sebastian Hanusch hinter sich -und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Bei den Damen setzte sich Jaqueline Brandl vom RC Martins Bike Shop und Magdalena Maierhofer, SC Leogang und Pötzelsberger Rosemarie Team Bukeworx Infowek, durch. Die Ramsauer Lokalmatadorin Judith Grassl wurde vierte in der Rennrad Klasse und war schnellste Dame in der separaten Ski Klub Wertung.

Erschöpft aber glücklich fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Hirschbichl ein und tauschten sich bei Getränken noch ein wenig aus bevor es vorsichtig und langsam bei mittler weilen schönem Wetter zurück zum zum Ausgangspunkt ging.

Bei der zünftigen Siegerehrung im Gasthaus waldquelle übergab der erste Vorstand des Ausrichter Vereins Ski Klub Ramsau Toni Grassl, gemeinsam mit den großartigen Unterstützern Toni Palzer und Stefan Knopf hochwertige Sachpreise und Medaillen für die Klassensieger.

Organisatoren, Helfer und Sportler waren sich bei dem zünftigen musikalischem Ausklang einig. Das Traditionsrennen soll  auch im kommenden Jahr unbedingt wieder stattfinden.

Hirschbichlsprint 2022