Jahreshauptversammlung 2022

Mit bewährter alter Vorstandschaft in die Zukunft - Toni Graßl führt den SK Ramsau auch ins 100-jährige Bestehen

Im Gasthaus „Hocheck“ in der Ramsau fanden sich viele Mitglieder des SK Ramsau, um der 98. Jahreshauptversammlung des Skiklubs zu folgen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen, aus denen Toni Graßl als alter und neuer Vorstand hervorgegangen ist. Im Weiteren wurden die Vorstandsvorschläge von der Versammlung einstimmig angenommen. Christian Riel berichtete, dass für Kinder ein Skilift gebaut würde, der kostenlos benützt werden könne.

Vorstand Toni Graßl freute sich über das Erscheinen so vieler Mitglieder und begrüßte im Besonderen mehrere Ehrengäste sowie Unterstützer und Sponsoren. Beim ehrenden Totengedenken wurden die Skiklubmitglieder an die im vergangenen Jahr Verstorbenen Georg Grassl, Johann Grassl, Brigitte Hang, Karl Komposch, Lore Lichtmannegger, Peter Maltan, Helmuth Moderegger und Franz Vogl erinnert. Beim Vorstandsbericht war zu erfahren, dass der SK Ramsau derzeit 808 Mitglieder aufweist und sich diese Zahl mit Ein- und Austritten die Waage hält. Für die Kinder seien die letzten beiden Jahren sehr schwierig gewesen und jetzt stecke man in einer Energiekrise, so Grassl, der einen Ausblick auf den Sport allgemein und im Besonderen den Skisport gab. Nach Informationsstand heute werde es zu keinen Einschränkungen im Sportangebot kommen, verkündete der Vorstand und sprach von einer sehr erfreulichen Entwicklung bei den Alpinen. Auch an der Socceranlage am Fußballplatz habe sich der Skiklub beteiligt, wusste Graßl und sprach davon, dass gerade auch den Breitensport unterstützen und fördern werde. Den Ski-Jugendtag werde man wie früher wieder am Fendtenfeld durchführen. In zwei Jahren wird der SK Ramsau 100 Jahre alt, die Planungen für ein großes Fest laufen bereits. Toni Graßl sprach im Weiteren die geplanten Veranstaltungen an
und dankte dem Ehepaar Ramesberger sowie den TrainerInnen für die Arbeit mit dem Nordic-Team. Luitgard Erben, Andi Keilhofer, Wolfgang Bartels, Antonia Gschoßmann und Christof Ertl kümmern sich um den Alpinsport, wofür Graßl den Genannten großen Dank aussprach und das Wort Schatzmeisterin Lisa Dieterich erteilte, die sodann von sehr soliden Finanzen sprach. Dies hatte Kassenrevisor Fritz Rasp überprüft, der im Folgenden von den Versammelten Entlastung einforderte. Sebastian Engljähringer, der die Neuwahlen leitete, verkündete, dass er zukünftig als Beisitzer und nicht mehr als 3. Vorstand fungieren werde. Ansonsten wurde das Votum der alten Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig bestätigt. Nach den Neuwahlen wurden langjährige treue Mitglieder sowie die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Skiklubs Ramsau gebührend geehrt. „Das Ehrenamt ist bestens und unbezahlbar“, erklärte zweiter Bürgermeister Rudi Fendt, der zuvor für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im SK Ramsau geehrt wurde. Fendt wünschte den Aktiven einen guten und erfolgreichen. Mit dem Ausspruch „Die Zukunft war früher auch besser“ von Karl Valentin sprach der zweite Ramsauer Bürgermeister die derzeitige Situation an. Der Geschäftsführer der »Hochschwarzeck Bergbahn GmbH & Co KG« Christian Riel informierte, dass beim Schmuckenlift eine Aufstiegshilfe für Kinder gebaut würde. Die Kinder könnten dort in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos fahren. „In allen Skigebieten schnellen die Preise nach oben. Bei uns sind die Preise jedoch gut überschaubar, was jedoch nur durch unsere Partner und Sponsoren möglich ist. Am 15. Dezember soll die Wintersportsaison am Hochschwarzeck beginnen“, schloss Christian Riel seine Ausführungen. Mit einem donnernden „Ski heil“ beendete Vorstand Toni Graßl die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung des SK Ramsau. (Bericht: Christian Wechslinger)

Jahreshauptversammlung 22
Foto: Christian Wechslinger