Großer Sport beim Ramsauer Dorflauf

144 Kinder und Jugendliche aus 10 Vereinen messen sich beim Ramsauer Dorflauf

Hoch her ging es am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz der Ramsau. Ca. 150 Athleten sowie deren Trainer, Betreuer Eltern und Fans versammelten sich trotz bedecktem Himmel in der Ramsau, um den diesjährigen Ramsauer Dorflauf beizuwohnen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte war der Ramsauer Dorflauf in diesem Jahr ein Wertungslauf für den Euregio-Zweiländer-Laufcup, bei dem verschiedene Wettkämpfe der Kreise Berchtesgadener Land und Traunstein sowie des Salzburger Landes in eine Cupwertung fallen. Überdies wurde zum zehnten Mal die Ramsauer Grundschulmeisterschaft in den Dorflauf integriert.  Dies ist das sichtbares Projekt  „Kooperation Schule -Verein“ innerhalb des bundesweiten  DSV-Schulsportkonzepts, das mit der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz  und dem DSV erarbeitet wurde und durch die Vereine und Schulen umgesetzt wird.

In 8 Wellenstarts wurden die verschiedenen Klassen auf die Strecke geschickt. Die Klassen gingen dabei von den Vorschulkindern bis zu den Jugendlichen des Jahrgangs 2006. Während die Vorschulkinder 300m zu bewältigen hatten, mussten die Kinderklassen ca. 800m laufen und die Schüler und Jugendlichen wurden auf eine ca. 1500m Schleife geschickt. Insgesamt beendeten 144 Wettkämpfer aus 10 Vereinen ihre Läufe. Die Ehrung der Sieger wurde durch den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, Herrn Rudi Fendt, und durch die Grundschulleiterin der Grundschule Ramsau, Frau Alexandra Busch durchgeführt.

Über Podestplätze freuten sich der SV Surberg ( 9 Podestplätze), der Ausrichterverein SK Ramsau (9 Podestplätze), die SG Schönau (5 Podestplätze), der TSV Berchtesgaden (5 Podestplätze), der SV Wals-Grünau (2 Podestplätze), der FC Ramsau (2 Podestplätze), sowie der WSV Bischofswiesen, der LC Chiemgau-Steigenberger und die LG Stadtwerke München mit jeweils einem Podestplatz. Die beste Zeit über die 300 m der Vorschulkinder lief bei den Mädchen Elena Tönnessen vom SK Ramsau und bei den Buben Fegg Benedikt vom FC Ramsau. Die Bestzeiten über die 800m der Kinder gingen mit Charlotte Riese und Xaver Holzinger beide zum SV Surberg. Über die 1500 m Strecke dominierte bei den Damen Magdalena Irlinger von der SG Schönau und bei den Herren Simon Nüß von LG Stadtwerke München.
Grundschulmeisterin der Grundschule Ramsau wurde Helena Greene  (3.Klasse) und Grundschulmeister der Grundschule Ramsau wurde Dominik Erben (3.Klasse). Die Teamwertung konnte die 3.Klasse mit 9 Finishern für sich entscheiden.

Ergebnisliste Dorflauf 23 neu207 KB

Dorflauf 2023